Sein Markenzeichen ist ein Hai. Für Gerd Knözinger, Geschäftsführer der Firma Mako-Automobile im Kölner Vorort Rösrath, hatte die Namensgebung sowohl praktische Grüne (“Ich brauche etwas mit vier Buchstaben, um ohne größere Manipulation den Namen “Ford” an der Karosse zu ersetzen zu können”) als auch taktische. Denn in seinen Achtzylinder-Umbauten von Capri und Granada sieht der ehemalige Fordwerks-Mann der Ford Rennabteilung ganz ähnliche Eigenschaften wie im Riesenhai Mako: ”Schnelligkeit,Überlegenheit und die Eleganz” - so verrät es jedenfalls eindringlich ein Mako V8-Prospekt.

Bei Ford in Köln gehören diesbezügliche Reize schon Zeit längere Zeit zum Erfahrungsschatz. Denn sowohl Vorstandsmitglied Hans Wilhelm Gäb als auch Sport-Direktor Micheal Kranefuß benutzen als Dienstwagen Granadas mit Achtzylinder-Motor.

Hier ein Scan des Original Granada MAKO-Prospektes

Thumbnails anklicken um Bilder in Originalgrösse zu laden